Von Anfang bis Ende

Wegweiser

Wie läuft das Ganze ab?

Von unseren KundInnen wissen wir, dass Menschen und Organisationen zu entwickeln oft mit großen Unsicherheiten verbunden ist: Wie genau geht das? Wie kann ich das messen oder Veränderungen sichtbar machen? Und wie fange ich überhaupt an?

Sie dürfen sich entspannen, es gibt einen Plan.

mt|phone|

Kontaktaufnahme

Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit ZECOS. Dazu können Sie eine Email schicken oder uns direkt anrufen.
Alles was Sie dazu benötigen finden Sie in unserem Kontakt-Bereich am Ende der Seite.

v

Erstes Gespräch

Bei unserem Erstgespräch klären wir zunächst, worum es bei Ihnen konkret geht und ob wir die richtigen PartnerInnen für Sie sein können.

Für dieses Gespräch sind ein Telefonat oder eine Videokonferenz am einfachsten.

w

Zweites Gespräch

Bei einem zweiten, meist persönlichen Gespräch besprechen wir das Arbeitsvorhaben genauer: Vielleicht existieren schon einige Ideen und es bleibt viel Raum für weitere Fragen.

Außerdem lernen wir uns besser kennen und können somit eher einschätzen, ob die „Chemie stimmt“ und wir miteinander arbeiten wollen.

i

Konzept Feinplanung

Haben wir uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit geeinigt, entscheiden wir beim nächsten Treffen das weitere Vorgehen. Meist hat sich in den bisherigen Gesprächen eine Richtung herauskristallisiert: zum Beispiel geht es um einen Workshop, eine Fortbildungsreihe oder die Transformation der Organisation.

Entsprechend dem Ziel unterbreiten wir Ihnen Vorschläge zum weiteren Vorgehen. Wir präsentieren unsere Vorschläge für die nächsten Schritte, Termine, Menschen die beteiligt werden sollen und natürlich ein Budget. Die Höhe unserer Honorare bemisst sich dabei am individuellen Umfang Ihres Projekts. Außerdem klären wir den Arbeitsrahmen: hier stehen das klassische Projektmanagement mit SMARTen Zielen und agiles Projektmanagement zur Wahl.

Rahmenvertrag

Mit den so getroffenen Entscheidungen haben wir eine Orientierung, die wir auch vertraglich festhalten können. Wichtig ist uns dabei, flexibel zu bleiben. Im Zuge unserer Zusammenarbeit können sich Ziele oder Präferenzen verändern.

Um darauf gut und angemessen reagieren zu können, favorisieren wir unseren Rahmenvertrag, den wir gemeinsam auf Ihre Bedarfe zuschneiden. Hier regeln wir auch den Zahlungsmodus für unsere Leistungen. In der Regel stellen wir Ihnen nach Leistungserbringung eine Rechnung. Beim prozessbegleitenden Arbeiten hat sich eine regelmäßige Zahlung bewährt.

f

Durchführung

Während unserer Zusammenarbeit überprüfen wir regelmäßig gemeinsam den Fortschritt der jeweiligen Prozesse. Hier justieren wir nach, passen an, entwickeln weiter oder schließen ab. So können die Qualität unserer Arbeit für Sie steigern. Gleichzeitig senken wir Ihre Kosten, da wir keine Entwicklungen weiter verfolgen, die für Sie nicht von Interesse sind.

Gemeinsame Auswertung

Jedes Projekt findet irgendwann sein (zumindest vorläufiges) Ende. In einem Abschlussgespräch möchten wir mit Ihnen das Geleistete reflektieren und bewerten. Gegebenenfalls sind noch Formalien zu klären, Übergaben zu machen oder sonstige organisatorische Dinge zu klären.

Je nach Umfang unserer Zusammenarbeit kann dieses Gespräch vom Telefonat bis zur Konferenz mit mehreren Beteiligten organisiert sein. Wichtig ist uns der abschließende Charakter.